Noch mal Schulen in Kpalimé (Dienstag, 27.11.)

So, habe mich grad mal ein wenig von der Gruppe abgesetzt, um nötige Updates vorzunehmen.

Vorbereitung der Schüleressen im Macumba

War grad geschickt, da der Rest gerade im CEG (Mittelschule) von Nijveme ist, um dort Geschenke und eine warme Mahlzeit an die Schüler von Richard’s Schule auszuteilen. Siehe Tag 1. Das ist die Schule mit dem deutschen Liedgut

Und da das nur 5 Minuten vom Macumba entfernt ist, habe ich mich hier in den ventilierten Schatten zurückgezogen.

Ansonsten haben wir heute noch nach einiger Suche die Gehörlosenschule von Kpalimé gefunden und – wie gestern Abend besprochen – besucht. Diese zentrale Einrichtung für die ganze Umgebung von Kpalimé wird von einem privaten Verein getragen. Der Staat hat lediglich den Baugrund und den Schulleiter gestellt. Der Schülertransport per Motorrad wird vom Verein bezahlt, genauso wie ein Mittagessen für die Kinder.

Ziel ist es, möglichst viele der Schüler in das reguläre Schulsystem zu integrieren oder ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen (hier arbeiten sie bereits mit Togohilfe e.V. und AGerTo (Association Germano-Togolaise) zusammen. Wir wollen unsere Eindrücke zu Hause mit der Schule St. Josef teilen, eventuell erwächst daraus ja eine Schul-Patenschaft.

Nun sind alle wieder von der Schulspeisung zurück, und wir beraten die nun anstehenden Aktionen. So soll ja morgen die Waldstetter Brücke eingeweiht werden (Ansprache auf Französisch) und anschließend mit dem Stadtrat und Bürgermeisterin über ein neues Projekt verhandelt werden. Unsere Idee ist es, etwas für die Jugend zu schaffen, vielleicht einen Treffpunkt mit einem Gebäude, Musik- und Film-Aufführmöglichkeiten….wir werden sehen.

Advertisements

One thought on “Noch mal Schulen in Kpalimé (Dienstag, 27.11.)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s