Direkthilfe für Familien (Mittwoch, 28.11.)

Neben den für unsere Ausbildungs- und landwirtschaftlichen Projekte benötigten Maschinen und Materialien befinden sich in den Containern immer auch kleinere Hilfsgüter wie medizinisches Material, aber auch gepackte Schulranzen und sogar Kleidungsstücke und Bettwäsche, sozusagen als “Füllmaterial”.

(Mme La Maire, die Bürgermeisterin)

Dass auch diese Dinge bei den richtigen Menschen ankommen, dafür sorgt Victorine, die Frau von Léon. Sie stellt Kontakte zu den Schulen her, organisiert Lieferungen und Ausgaben von Hilfsgütern. Zusammen mit anderen Frauen betreut sie auch sehr arme Familien aus Kpalimé und Umgebung, die zu den besonders Armen zählen. Unabhängig von Volksgruppen- oder Religionszugehörigkeit. Die Kinder Familien erhalten beispielsweise Schulmaterial oder auch mal ein Fahrrad (fast geschenkt).

Heute Nachmittag waren etwa 200 Frauen eingeladen, die ein von den Frauen bereits vorgepacktes Paket mit verschiedenen Hilfsgütern erhielten. Da wir zufällig gerade in Kpalimé waren, konnten einige von uns der Ausgabe beiwohnen. Auch der Präfekt von Kloto war gekommen, und im Anschluss an die Ausgabe konnten wir noch interessante Gespräche mit Vertretern der Presse führen.

Am Abend schloss sich ein Abendessen mit der Bürgermeisterin und ihren Dezernenten an, wo wir einiges über die Verwaltungs- und Finanzstrukturen in Kpalimé erfahren durften. Danach war uns klar, warum nicht einmal die allernotwendigsten Reparaturarbeiten an der Infrastruktur durchgeführt werden können. Offenbar wurden die Aufgaben in den letzten Jahren stark dezentralisiert. Die dafür notwendigen Mittel aber nicht. Resultat ist eine Komplettüberforderung der lokalen Behörden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s