Landwirtschaft (Sonntag, 25. November)

Heute sind wir den ganzen Tag unterwegs, um unsere Land- und Forstwirtschaftsprojekte auf dem Plateau unter die Lupe zu nehmen.

Da die Straßen sehr schlecht sind, haben wir uns für ein etwas ungewöhnliches Fortbewegungsmittel entschieden. Dank des robusten Traktors und unseres geschickten Fahrers Anton konnten wir alle Felder und Pflanzungen rings um Rudis Farm inspizieren.

Avocadobäume wechseln sich mit Orangen ab, auch Mango, Zitronen und Teak sind dabei. Vorbei an Ananasfeldern ging es zu Rudis Rinderherde und einer großen Aufforstung.

Um das Sonntagsausflugsgefühl zu vertärken gab es anschließend auf der Farm ein mitgebrachtes Picknick, ergänzt durch eine Begegnung mit einer kleineren Viper, deren Leben aber durch einen beherzten Schlag mit einem laaaangen Holzhammer durch eine junge Frau ein jähes Ende fand.

Zurück bei Rudi in Elavagnon wurden wir mit einem hausgemachten Fufu versorgt.

Der Fufu oder Foufou wird hier in Togo aus gekochten Yams-Wurzeln gestampft (siehe Video).

Ignam (Yams) wird zB auf dem Markt in Kpalimé feilgeboten.

Dazu hat uns die Familie von Rudi mit einer würzigen Kanincheneintopf versorgt. Fufu wird aber auch gerne mit Hühnchen oder Ziege kombiniert, am Freitag im Macumba hatten wir die Gelegenheit, eine Soße aus Agouti (Bei uns heißen sie Rohrratten) zu probieren.

Zuletzt fuhr (fast) die ganze Gruppe wieder in die klösterliche Unterkunft. Ich habe den Abend genutzt um mich mit dem alten Hasen Rudi im Garten noch lange über seine persönliche Perspektive zum Thema Entwicklungshilfe zu unterhalten. Und da hier auch der Empfang etwas besser ist, konnte ich auch gleich noch diese kleine Tagesrückschau schreiben und in den gestrigen Bericht ein paar Bilder einfügen. Ich hoffe, euch LeserInnen gefällt’s! Gerne weiterleiten!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s