Ein „freier“ Tag…

…liegt hinter uns. So war der Plan zumindest 😉 Angefangen hat es morgens mit einer Besprechung in kleiner Runde (Léon, Anton, Roman) über die dringend notwendige Neustrukturierung des Ausbildungszentrum ABCN.

Eine andere Gruppe hat derweil die Angebote auf dem Markt von Kpalimé erkundet.

Um 11 Uhr war dann die alljährliche Versammlung aller Lehrlinge im ABCN. Diese dient nicht nur dem wichtigen gegenseitigen Informationsaustausch sondern auch als wichtige Plattform für die Sorgen und Wünsche der Azubis gegenüber den Verantwortlichen des Vereins. 57 Azubis im handwerklichen Bereich und 29 aus der Gastronomie.

Als besonders positiv wurden die Projekte “HamHam” (eine tägliche warme Mahlzeit für alle Azubis) sowie der neue Gesundheitsfonds, der den Azubis den Kauf notwendiger Medikamente und einen notwendigen Arztbesuch ermöglicht, dargestellt.

In seinen Schlussworten betonten alle Parteien, wie wichtig die berufliche Ausbildung hier inTogo sei, und dass damit viele eine Chance erhielten, in ihrer Heimat eine eigene Zukunft aufzubauen.

Am Nachmittag schloss sich schließlich eine Versammlung der APAT (Association pour la Promotion de l’Artisanat Togolais / Verein zur Förderung des Handwerks in Togo) an. Auch hier mussten verschiedene vereinsinterne Angelegenheiten erörtert werden.

Parallel haben wir an der Struktur der künftigen Homepage weitergearbeitet, bevor dann am Abend tatsächlich etwas Freizeit anstand….

Heute morgen sind wir dann recht früh Richtung Plateau de Danji gestartet, und haben unterwegs noch ein paar Projekte angesehen, doch davon mehr später aus dem Kloster, die Piste wird zu schlecht….

…übrigens, das Hochladen von Bildern ist grad nicht möglich, daher habe ich alle Bilder aus dem Beitrag entfernt und versuche es nun erneut.

….Versuch Nr. 20, mittlerweile im Kloster angekommen….

…Versuch Nr. 27 hat geklappt. Sind bei unserem Freund Rudi angekommen, hier ist wieder etwas Netz.

Präfekturchef, Gendarmeriechef, Schuldirektor und andere Honoratioren haben uns unter Rudis Paillotte schon erwartet

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s