Schwabennest

Es ist 6 Uhr und Zeit für einen kurzen Artikel zu unserer Unterkunft.

Zentraler Stützpunkt unseres Vereins in Togo ist die Stadt Kpalimé im Südwesten des Landes. Hier befindet sich unser Ausbildungszentrum ABCN, hier wohnt unser Freund und Partner Léon Djossou, die meisten unserer bisherigen Projekte sind von hier aus gut erreichbar und nicht zuletzt wurde vor kurzem ein Patenschaftsvertrag der Stadt Kpalimé mit Waldstetten, der Heimatgemeinde unseres Vereins, geschlossen.

Logische Konsequenz war, dass wir hier auch Übernachtungsmöglichkeiten für die regelmäßigen Delegationsreisen benötigen. Deshalb haben einige Mitglieder des Vereins (auf eigene Kosten) bereits in den 90er Jahren im Garten unseres Freundes Rudi Reinhard ein Gebäude errichtet. In den 4 Kammern können bis zu 9 Personen übernachten und (falls gerade Wasser fließt) auch duschen. Die mitgebrachten schwäbischen Lebensmittel können zudem im Kühlschrank (falls gerade Strom fließt) gekühlt werden.

Zum Frühstück und Abendessen gehen wir meistens ins Macumba. Dieses dem ABCN angeschlossene Restaurant bietet neben afrikanischen Spezialitäten auch Dinge, die den europäisch geprägten Mägen (und Seelen) gewohnter sind – wie Filterkaffee, Kartoffeln und Salate. Zudem bietet sich der offene, aber schattige “Gastraum” für Besprechungen zwischen den einzelnen Terminen ebenso an wie zur Kommunikation mit der Außenwelt (ja, es gibt WLAN ;-)).

Abends gehen wir dann meistens zur “Nachbarin”, die direkt neben dem Schwabennest an der Durchgangsstraße Richtung Atakpamé ein Café betreibt und lassen den Abend im afrikanischen Trubel ausklingen.

Und morgens bietet es sich an, schon um 5 Uhr wieder aufzustehen, denn dann ist die Wasserwahrscheinlichkeit am größten! Daher auch dieser kurze Morgenbericht (den ich nun zum zweiten Mal geschrieben habe, da der andere beim Versuch ihn über das Handy hochzuladen gelöscht wurde) 😉

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s