Neuer Plan

Wir fahren grad nach Lomé…hat sich heute morgen so ergeben. Beim Frühstück erschien Leon mit der Nachricht, dass er a) wohl gerade unter Malaria leidet und b) einen Termin beim Planungsmister in Lomé erreichen konnte. Heute nachmittag um 16:00 Uhr.

Also haben wir heute morgen noch schnell das Collège in Nyiveme besucht, das nach unserem Mitreisenden Richard Salzer benannt ist. Hier wurden wir mit allen Ehren (der Schulchor sang die deutsche Nationalhymne und “Die Gedanken sind frei”) empfangen und hatten ein interessantes Gespräch mit dem Interims-Schulleiter (die Schulleiterin war vor ein paar Monaten überraschend gestorben).

Dieser konnte uns unter anderem berichten, dass insgesamt etwa 1000 Schülerinnen und Schüler diese Mittelschule besuchen. Von den Abgängern aus diesem Jahr konnten mehr als die Hälfte anschließend zum Lycée (Gymnasium) wechseln. Insgesamt sind 14 Lehrer und 3 Lehrerinnen an der Schule tätig, davon werden nur 6 vom Staat bezahlt, 11 muss die Schule über Schulgeld selbst finanzieren. Das führt dazu, dass zusätzlich zum staatlichen Schulgeld von etwa 11€ noch einmal das gleiche für die Schule bezahlt werden muss. Auch der künftige Schulleiter war bereits anwesend. Im Gespräch mit Lehrern haben wir erfahren, dass es im naturwissenschaftlichen Bereich vor allem an Demonstrations- und Versuchsausrüstung fehle.

Jetzt sitzen wir jedenfalls wieder im Auto und brausen nach Lomé. Dort treffen wir den Planungsminister Kossi Assimaidou, der als “Ministre de planification et de developpement” auch für die Entwicklung seines Landes zuständig ist. Zuvor war er bereits als Vertreter für 23 afrikanische Länder im Weltwährungsfonds tätig, davor war er in verschiedenen Ministerämtern, unter anderem Tourismus-, Privatisierungs-, Wirtschafts- und Finanzminister. Ziel unseres Gespräches ist, ihn für unsere Ansicht zu gewinnen, dass der Verein Hilfe für Togo nach 25 Jahren erfolgreicher Projekte von der Zollpflicht für eingeführte Hilfsgüter befreit werden sollte.

Wir sind gespannt…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s